2. Teil – Sitzflächen drechseln

Heute geht es weiter mit den Sitzflächen. Endlich kann ich mal meine Drechselbank richtig beim Möbelbau einsetzen.

Leider ist mir ein ziemlich blödes Missgeschick passiert; wie ich das künftig lösen werde, muss ich mal schauen. Aber seht selbst:

DSC_2087

Nun kann ich mich den Sitzflächen widmen. Niklas ist ziemlich beeindruckt von dem großen Zirkel.

DSC_2088

Beim Drechseln macht es durchaus Sinn, sich das Zentrum zu markieren…

DSC_2089

Es werden Kunstwerke kreiert…

DSC_2090

Ich mache mir das Leben lieber leichter und schneide die Ecken mit der Säge ab.

DSC_2091

So geht’s deutlich leichter und schneller an der Drechselbank.

DSC_2092

… und noch mehr Kunstwerke entstehen. Dumm nur, dass ich mich jetzt nicht mehr rühren kann.

Lauser! 🙂

DSC_2093

Die Sitzflächen warten auf ihr Date mit der Drechselbank.

DSC_2094

Ich werde die Sitzflächen mit den Planscheibenringen aufspannen. Mein „Zentrumsfinder Dingens“ hilft mir dabei, die Mitte zu treffen.

DSC_2095

Ich habe dann lieber die größeren Schrauben genommen. War mir wohler.

DSC_2096

So ein Glück, dass die Sitzfläche genau auf die Drechselbank passt 🙂

DSC_2097

Es geht rund.

DSC_2099

Sieht doch schon mal gut aus. Rund wäre es schon mal.

DSC_2101

Die Kanten sollen aber noch einen kleinen Pfiff bekommen.

DSCF1330

So gefällt es uns besser. Nicht viel, reicht aber, um der Hand zu schmeicheln.

DSCF1331

Hm. Das war nicht so schön. Mir ist bei der letzten Aktion meine Werkstattkamera runtergefallen. Leider kaputt; ein Plastikteil ist abgebrochen.

Was jetzt wird, muss ich mal schauen. Meine gute Kamera möchte ich nicht nehmen. Vielleicht geht’s mit einer anderen kleinen Kamera. Die ist vom Handling nur nicht so schön. Echt ärgerlich!

DSCF1332

Noch ein wenig schleifen.

DSCF1333

Dann kann ich mich der eigentlichen Sitzfläche widmen. Die sollte nicht einfach nur gerade sein. Eine leicht konkave Form war von der Regierung gewünscht.

Ihr Wunsch ist mir natürlich Befehl.

DSCF1334

Nicht viel, hilft aber, dass das Sitzgefühl angenehmer wird.

DSCF1335

Fertig ist die Sitzfläche.

DSCF1336

Ach ja. Das ganze natürlich mal zwei.

Es geht weiter mit „3. Teil – Zuschnitt der Beine

Zur Projektübersicht Bar Hocker

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mein Weg als Hobbyschreiner