Nr. 1 – 28.02.2015 – Hobel

Hier ein kleiner Überblick über das erste Treffen vom 28.02.2015 bei mir in der Werkstatt. Wir waren insgesamt Sechs (Hans-Jörg, Martin, Andreas, Robert und Albert).

DSC_8726_kleiner

Wir haben sehr viel über Hobel im allgemeinen, die verschiedenen Hobelkonzepte (z. B. Bevel up vs. Bevel down) und einen kurzen Abriss über das Schärfen gemacht.

Martin war so nett und hat einige seiner Holzhobel Schätze mitgebracht. So konnten wir dann einmal den Unterschied zwischen einem Metall- zu einem Holzhobel im direkten Vergleich „erhobeln“; auch, die unterschiedliche Art & Weise der Eiseneinstellung (Stellschraube vs. Hämmerchen).

Wir hatten auch Drechselkompetenz zu Gast und so haben wir auch noch einen kleinen Ausflug an die Drechselbank gemacht und ein wenig im Langholz gedrechselt.

Der Abend ist dann in einer recht gemütlichen Runde mit dem ein oder anderen Kaltgetränk ausgeklungen.

Mir hat es sehr gut gefallen – herzlichen Dank!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Mein Weg als Hobbyschreiner